Haitec plant Kauf eines Consulting-Unternehmens
Haitec plant Kauf eines Consulting-Unternehmens. Das Münchner Systemhaus Haitec steht in Vorverhandlungen mit einem Kapitalgeber sowie einem IT-Dienstleistungsunternehmen. Hintergrund ist der Plan, eine Consulting-Firma zu kaufen.
Haitec plant Kauf eines Consulting-Unternehmens
Kaum hat die finanziell angeschlagene Haitec AG das Ende der Restrukturierung angekündigt und ihr erstes Geschäftsquartal (Oktober bis Dezember 2004) mit einem kleinen Plus vor Zinsen und Steuern von 61.000 Euro abgeschlossen, denkt man in der Münchner Firmenzentrale wieder über Akquisitionen nach. Wie Haitec heute mitteilt, sei ein »Letter of Intent« mit einer deutschen Tochtergesellschaft »einer der führenden europäischen Anbieter von Beteiligungskapital« sowie mit einem Vorstand eines IT-Dienstleistungsunternehmens unterzeichnet worden.
Die Vorverhandlungen zielten darauf ab, ein Consulting- und IT-
Dienstleistungsunternehmens im ERP/CRM/SAP-Umfeld mit einer Umsatzgröße von rund 20 Millionen Euro zu kaufen. Bis spätestens Ende Juni wollen man die Bücher geprüft und die Due Diligence abgeschlossen haben.
Zuletzt hatte sich Haitec durch die Ausgabe einer Wandelanleihe finanzielle Spielräume geschaffen, Analysten gaben trotz dieser Maßnahme aber noch keine Entwarung und verweisen auf die angespannte finanzielle Lage beim Systemhaus (CRN berichtete ).