Harddisk-Rekorder goes HDTV
Macrosystem bietet ab demnächst ein HDTV-Upgrade-Kit für seinen Harddiskrekorder "Enterprise" an. Mit einem HDTV-Doppeltuner wird nicht nur das Aufnehmen von HD auf die Harddisk möglich, sondern auch das Brennen auf DVD und Optional auf Blu-ray.

Mit dem "HDPro-Kit" bietet Macrosystem eine lückenlose High Definition-Kette für den "Enterprise Max": Empfang über DVBS2 oder DVB-C, Speicherung auf Festplatte, Timeshift, Schnitt, Aufzeichnung auf eine DVD- oder optional Blu-ray-Disk bis hin zum Abspielen der Filme in digitaler FullHD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel über DVI/HDMI. Kurz gesagt: Alles, was das bisherige Enterprise-System mit PAL-Video bereits konnte, kann MAX auch – jetzt aber mit HDTV-Inhalten. Das System ist außerdem mit den Alphacrypt-Modulen des Herstellers Mascom kompatibel und kann uneingeschränkt Premiere-HD-Sendungen verarbeiten – ein entsprechendes Abo vorausgesetzt.
Auch bei der Rechenleistung setzt Enterprise MAX durch das HDPro-Kit noch einen drauf. Ausgestattet mit einem erheblich schnelleren Hauptprozessor samt Mainboard sollen die HDTV-H.264-Videoströme mühelos decodiert werden. Die erheblich gesteigerte Rechenleistung soll auch allen anderen Funktionsbereichen des Enterprise-Systems einen deutlichen Leistungsschub verpassen. Die Entscheidung für optimierte Software-Decoder anstelle spezieller Halbleiter machen Enterprise MAX mit dem HDPro-Kit auch für die Zukunft flexibel. Etwaige Änderungen im noch jungen HDTV-Standard können so per Software-Update problemlos unterstützt werden.
Um die mit hohen Datenraten ausgestrahlten HD-Sendungen komplett auf eine Disk brennen zu können, reichen normale DVD-Medien bei weitem nicht mehr aus - auf eine DVD-R passen nur knapp 30 Minuten HDTV. Deshalb bietet Macrosystem als Alternative zu den deutlich preisgünstigeren DVD-Brennern auch Blu-ray-Brenner an. Diese können circa drei Stunden HDTV auf einer Blu-ray-Disk unterbringen, sind aber auch mit CDs und DVDs kompatibel. Man kann also auch, wie bisher, normale PAL-DVDs beschreiben.
Die Aufrüstung bisher ausgelieferter Enterprise-Modelle (außer Enterprise neo) mit dem HDPro-Kit und optional einem Blu-ray-Brenner startet in Kürze. Die Systeme müssen dazu über den Fachhandel ins Werk eingeschickt werden. "Sobald die genauen Preise bekannt sind, werden wir allen Enterprise Besitzern (außer Enterprise neo) eine Möglichkeit zur Vorreservierung anbieten," verspricht Macrosystem.
Wer es nicht erwartet, kann Enterprise MAX mit dem HDPro-Kit auf der Internationalen Funkausstellung 2007 in Berlin live bewundern.