Zum Inhalt springen
Neue Logistik-Kapazitäten

Herweck baut aus

TK-Distributor Herweck hat seinen Firmensitz in Kirkel um einen 1.000 Quadratmeter großen Anbau erweitert. Dabei wurde vor allem auch die Logistik auf Vordermann gebracht, um den Fachhandelspartnern künftig eine verbesserte Abwicklung und ein erweitertes Sortiment anbieten zu können.

Autor:Samba Schulte • 1.12.2009 • ca. 1:05 Min

1,5 Millionen Euro investierten die beiden Vorstände und Firmengründer des Telekommunikations-Spezialisten, Dieter Philippi und Jörg Herweck, in einen 1.000 Quadratmeter großen Anbau am Firmensitz in Kirkel. Der Ausbau des Firmensitzes sei nötig geworden, denn laut Herweck verlangen immer mehr Kunden nach größerer Artikelvielfalt: Die zusätzlichen räumlichen Kapazitäten ermöglichten den weiteren Sortimentsausbau und würden dem immer größeren Fachhändlerstamm gerecht. »Mit dem Anbau und der damit verbundenen Optimierung der betrieblichen Abläufe werden wir einen entscheidenden Schritt schneller sein. Ich bin sicher, dass sich dies auch letztendlich in der Qualität unserer täglichen Arbeit niederschlägt und für den Kunden spürbar sein wird«, sagt Jörg Herweck.

Investiert wurde dabei sowohl in neue Logistik-Kapazitäten wie auch in neue Büroräumlichkeiten: Das Erdgeschoss des neuen Gebäudes erweitere das angrenzende Lager. Dabei wurde auch eine effiziente Packstraße mit moderner Fördertechnik eingerichtet, welche die Wege im Lager entscheidend verkürzen und die Auslieferung der Bestellungen beschleunigen soll. Im Rahmen des Ausbaus wurden zudem 3.000 neue Lagerplätze geschaffen, womit nicht nur die Lieferfähigkeit erhöht werden soll, sondern auch Platz für eine größere Vielfalt an Produkten geschaffen wurde. Im ersten Stock des Neubaus entstanden des Weiteren 50 neue Arbeitsplätze für das Herweck-Vertriebsteam. Die Vorzüge eines Großraumbüros, das für Transparenz und optimale interne Kommunikation sorge, wurden dabei laut Herweck kombiniert mit denen eines kleinen Büros, das ruhiges und konzentriertes Arbeiten ermögliche. Der Neubau wurde bereits Mitte November bezogen und in Betrieb genommen. »Ich lade alle interessierten Fachhändler ein, sich die neuen Lager- und Büroräume anzuschauen«, will Jörg Herweck seine Kunden im saarländischen Kirkel begrüßen.