Zum Inhalt springen
Center für Business Analytics in Berlin eröffnet

IBM stärkt Kunden bei IT-Projekten

IBM eröffnet ihr erstes Europäisches Analytics Solution Center in Berlin. Zur Einweihung hat sich CEO Sam Palmisano höchstpersönlich angesagt.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.6.2009 • ca. 0:50 Min

IBM-Chef Sam Palmisano (links) kam zur Eröffung des Center höchstpersönlich - hier mit Berlins regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit

Das IBM Europäische Analytics Solution Center in Berlin richtet sich an den Öffentlichen Sektor, einschließlich Hochschul- und Gesundheitswesen. Das neue Center ist der erste Schritt im Zuge einer weltweiten Initiative der IBM, Kunden zu analytisch und mathematisch besser fundierten Entscheidungsgrundlagen und besseren Informations-Systemen zu verhelfen.

Das Center am Spreebogen startet mit rund 100 Mitarbeitern, die auch Kunden vor Ort besuchen werden. Außerdem bindet IBM über 300 Berater ein, vor allem Software-Spezialisten und Mathematiker. Dazu gehört unter anderem die Expertise des weltweit renommierten IBM Labors für Anwendungsentwicklung in Böblingen. Das Center wird anlässlich der IBM Veranstaltung »Smarter Cities« in Berlin eröffnet.

Das Center wird direkten Zugang zum umfangreichen Information Management Portfolio der IBM erhalten. Dazu gehört unter anderem die Business Intelligence Expertise der jüngst übernommenen Unternehmen Cognos und iLog. Es erhält darüber hinaus Unterstützung von Mathematikern und Analyse-Spezialisten aus den Laboren von IBM und kann auf die Industrie-Expertise der ebenfalls neu gegründeten Beratungseinheit für Business Analytics- und Optimierungsservices zurückgreifen.

Im Berliner Center geht es unter anderem um die Neugestaltung von Front- und Back-Office-Prozessen und Themen wie RFID, Telematik, Gesundheitskarte und e-Akte, sowie um den Einsatz von Shared Service Centern und die Transformation der IT.