Intelligente Planungen
Intelligente Planungen. Unternehmen verschiedenster Branchen stützen sich bei der Planung künftiger Aktivitäten auf Analysen bereits abgewickelter Geschäfte. Der Nutzen ihrer Software-Lösungen ist offenkundig, die Komplexität indes oft beträchtlich.

Intelligente Planungen
Jens Ehrig ist bei Mercedes AMG, einer Tochter des DaimlerChrysler-Konzerns mit Sitz in Affalterbach bei Stuttgart, für die Absatzplanung der High-End-Modelle diverser Fahrzeugtypen zuständig. Dafür nutzt er eine eigens für ihn entwickelte Anwendung namens AMG Quantity Planning (AQP). »Die Daten werden für die Planung zentral abgelegt und die Ergebnisse verschiedenen Benutzergruppen in passender Form zur Verfügung gestellt«, schildert Ehrig seinen Arbeitszusammenhang. Außerdem werden Daten aus der Vergangenheit einbezogen und Soll/Ist-Vergleiche angestellt. Teilweise stammen die Informationen auch aus dem Mutterkonzern.
Den Vorteil im Vergleich zur früheren Excel-Lösung sieht Ehrig in effizienterem Arbeiten: »Die Pläne lassen sich schneller erstellen.« Grundlegend ist, dass die Daten jetzt in einem System zusammengefasst sind. Die verwendeten Informationen umfassen die Bedarfsplanung der Märkte, die Kundenaufträge sowie die Produktionsplanung der Werke. Schnittstellen des Systems AQP mit der Produktion sowie dem Controlling gibt es bislang nicht. Die Daten werden teils automatisch und teils manuell erfasst und verteilt. Erstellte Pläne verschickt Ehrig per E-Mail an Manager in der Geschäftsführung, in Controlling, Einkauf und Entwicklung.
Realisiert wurde die Anwendung mit Hilfe der Cognos-Produkte Enterprise Planner für die Planung im engeren Sinn, Report Net zur Erstellung der Berichte sowie Decision Stream, um Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen zu holen, zu vereinheitlichen, und über Flat Files in die Zieldatenbank, ein Oracle-10g-System, zu laden. Die Entscheidung für die Software des Herstellers Cognos (derzeit in der Version 7) wurde maßgeblich dadurch bestimmt, dass sie im Mutterkonzern strategisch gesetzt ist.