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CRN-Marktforschung

IT-Handel ignoriert die IFA

Nur ein Bruchteil der deutschen IT-Händler plant, die IFA in Berlin zu besuchen. Dabei bezeichnet der Veranstalter, die gfu, die Fachhändler als »VIPs« der Messe.

Autor:Markus Reuter • 27.7.2006 • ca. 0:40 Min

Der These der Konvergenz von IT und UE zum Trotz: Die IFA ist noch nicht im IT-Handel angekommen. Nur sechs Prozent der deutschen ITK-Reseller wollen »bestimmt« die Ausstellung in Berlin besuchen. 80,7 Prozent lehnen dies ab – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Computer Reseller News. Selbst der Großteil der IT-Fachhändler mit Ladengeschäft (85,7%) zeigt kein Interesse an den Trends der digitalen Unterhaltungselektronik. Also eine Zielgruppe, die Hersteller und Distributoren eigentlich für den Verkauf der Konvergenzlösungen gewinnen wollte. Zum Vergleich: In einer CRN-Umfrage aus dem vergangenen Jahr gaben 46 Prozent der befragten Händler an, dass sie zur Cebit fahren wollen.

Der Veranstalter, die gfu, bezeichnet die IFA als »erste Adresse für den internationalen Fachhandel der Consumer Electronics.« Da mittlerweile zahlreiche Aussteller aus dem IT-Bereich an Bord seien, sei die Messe eigentlich auch für den IT-Handel ein Thema, kommentiert ein Sprecher der gfu die Marktstudie der CRN.