Jeder fünfte Deutsche kauft Eintrittskarten über das Internet
Nach einer Studie des Branchenverbandes Bitkom haben fast 20 Prozent der Deutschen mindestens einmal in den vergangenen zwölf Monaten ein Ticket online geordert. Damit liegt Deutschland in der Europäischen Union auf Platz vier, was den Online-Einkauf von Eintrittskarten betrifft.

Im Jahr 2007 gaben 18 Prozent der Bundesbürger an, dass sie innerhalb des letzten Jahres zumindest ein Mal Eintrittskarten über das Internet bestellt haben. Vor fünf Jahren (2003) nutzten nur 4 Prozent der Deutschen diesen Weg.
Im Vergleich zu anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union liegt Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) damit auf Rang vier.
Spitzenreiter beim Online-Ticketkauf ist Dänemark (27 Prozent) vor Schweden (23 Prozent) und Finnland (20 Prozent). Nicht verwunderlich ist, dass vor allem jüngere Menschen zwischen 25 und 34 Jahren in Deutschland Eintrittskarten online ordern.
Doch auch immerhin 3 Prozent der »Silver Surfer«, sprich Internet-Nutzer zwischen 65 und 74 Jahren, nutzten 2007 diesen Vertriebsweg.