Kehraus bei Yahoo
Die neue Yahoo-Chefin Carol Bartz verordnet dem Unternehmen eine Restrukturierung. Finanzchef Blake Jorgensen und Star-Office-Gründer Marco Börries verlassen Yahoo.
Die seit wenigen Wochen amtierende Yahoo-Chefin Carol Bartz kehrt mit eisernem Besen. Sie schafft eine neue Managementstruktur und will mehr auf die Kunden hören. Daher wird eine Customer Advocacy Group eingerichtet. Sie will international den Markennamen Yahoo wieder stärker ins Bewusstsein rücke.
Doch erst einmal müssen Köpfe rollen für den Sieg: CFO Blake Jorgensen scheidet aus. Er hatte erst am Mittwoch für Aufsehen gesorgt, als er sich einem Verkauf der Suche an Microsoft nicht abgeneigt zeigte. Bartz betont im Gegenteil die strategische Bedeutung der Suchfunktionen für Yahoo. Auch der Deutsche Marco Börries, der vor mehr als 20 Jahren Star Office aus der Taufe hob und zuletzt bei Yahoo die Connected Life Group befehligte, scheidet aus dem Unternehmen aus. Börries hatte noch vor einer Woche für Yahoo auf dem Mobile World Congress in Barcelona die neue Mobilfunkstrategie des Unternehmens vorgestellt.