Zum Inhalt springen
Microsoft Partnerkonferenz in Mannheim

Keine Angst vor »Live«-Anwendungen

Auf der Partnerkonferenz in Mannheim präsentierte Microsoft eine Reihe neuer Services. Damit unterstützt der Software-Riese seine Reseller in Marketing und Lizenzvertrieb. Zudem bemühte sich der Hersteller, die Sorgen von Partnern wegen der angekündigten Live-Applikationen zu zerstreuen.

Autor:Michael Hase • 6.10.2006 • ca. 0:50 Min

Der ganz große Knüller blieb aus. Dafür stellte der weltgrößte Software- Anbieter seinen Fachhändlern und Systemhäusern auf der Partnerkonferenz in Mannheim eine ganze Reihe neuer Services vor. An der Veranstaltung im Kongresszentrum Rosengarten, die unter dem Motto »Bereit für den Erfolg. People-ready business « stand, nahmen vergangene Woche rund 1.200 Partnervertreter von insgesamt etwa 500 Unternehmen teil.

Fast schon nebenbei kündigte Christoph Bischoff, Direktor Information Worker Group, gegenüber Computer Reseller News den Launch von Office Live an. Demnach gehen Microsofts Online-Services für kleine Unternehmen bereits im November ans Netz. Dabei wird es ein kostenloses »Basics«-Angebot geben, das sich allein durch Werbung finanziert. Vermarktet wird der Werbeplatz über das »Adcenter«-Programm von Microsoft. Ob und wie Partner von dem Modell profitieren, ließ Bischoff offen. »An Konzepten dazu arbeiten wir.«

Derweil ging Robert Helgerth, Direktor Mittelstand und Partner, in seiner Keynote explizit auf die Sorgen von Partnern ein, sie könnten durch On-Demand-Angebote einen Teil ihres Geschäfts einbüßen. Dem Channel-Manager zufolge trifft das Gegenteil zu, weil Partner mit den »Live«-Angeboten zusätzliche Potenziale erschließen können: und zwar durch Vermittlungsgebühren, durch Entwicklung von Add-on-Diensten, durch Hosting-Services oder durch Werbung. »Wo wir mit >Live