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Kerio konzentriert sich auf KMU-Markt

Kerio konzentriert sich auf KMU-Markt. Der Security-Anbieter Kerio Technologies wird den Vertrieb seiner Personal Firewall Ende dieses Jahres einstellen. In Zukunft sollen vorwiegend die Produkte für KMUs weiterentwickelt werden: Dies sind der Kerio Mail Server sowie die Kerio Win Route Firewall.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.10.2005 • ca. 0:40 Min

Kerio konzentriert sich auf KMU-Markt

Kerio stellt Ende des Jahres nicht nur die Entwicklung an der kostenlosen Firewall für Privatanwender sondern auch an der Professional-Version ein. Letztere ist mit Zusatzfunktionen wie einem Web Filter ausgestattet. Die Kerio Personal Firewall wird zwar ab Dezember 2005 nicht mehr vertrieben, aber bestehende Kunden erhalten noch bis Ende 2006 Sicherheitsupdates (Patches) und können die Software auch danach im Rahmen der »permanent license« weiter nutzen.

Kerio Technologies will sich in Zukunft auf die Entwicklung und den Vertrieb der Produkte für KMUs konzentrieren. Hierzu zählen vor allem der Kerio Mail Server (KMS) sowie die Kerio Win Route Firewall (KWF). Insgesamt trug die Personal Firewall weltweit lediglich knapp zehn Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. Die Software wurde fast ausschließlich über den E-Shop von Kerio vertrieben. Für die Channel-Partner bedeutet der Schritt also keine Umsatzeinbußen.

Distributionspartner von Kerio sind in Deutschland die Nürnberger Querplex GmbH, die Brainworks Computer Technologie GmbH in Feldkirchen bei München und die Giessener Eulink GmbH.