Kleinst-PC von Acer in 9 Zoll
Nun hat auch Acer dem Eee-PC etwas entgegenzusetzen: Das neue Acer "Aspire One". In 9 Zoll und mit Atom-Prozessor hat es das Zeug, dem Klassenprimus den Platz streitig zu machen.

Acer wird sein neues "Aspire One" in zwei Versionen anbieten. Zum Ersten in einer Linux-Variante. Darauf kommt ein angepasstes Linpus-Linux zum Einsatz, das mit einer eigens entwickelten Benutzeroberfläche glänzt. Hardware-technisch hat das Aspire One eine 8 GByte große SSD zu bieten. Als Antrieb dient Intels neuer Atom-Prozessor. WLAN, Card-Reader, Webcam und 512 MByte RAM runden die Ausstattung ab.
Die zweite Version mit Windows XP bekommt eine 80 GByte fassende Festplatte herkömmlicher Bauart. Der Hauptspeicher ist 1 GByte groß. Beide Versionen haben einen 8,9 Zoll großen Bildschirm und sollen mit einer Akkuladung rund 3 Stunden laufen.
Der Preis der Linux-Version steht schon fest. Sie soll für 379 Euro zu haben sein. Was die Windows-Ausgabe kosten soll ist noch offen. Ende Juli ist der Start in den Handel geplant.