Zum Inhalt springen

Lancom: HSDPA-Option für Firmen-Router

Lancom: HSDPA-Option für Firmen-Router. Der Aachener Netzwerkanbieter bringt für den professionellen WLAN-/DSL-Router »Lancom 3550 Wireless« ein UMTS Option-Kit mit der neuen Datenübertragungstechnik HSDPA auf den Markt.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.3.2006 • ca. 0:50 Min

Lancom: HSDPA-Option für Firmen-Router

Der Hersteller sieht in der Verbindung aus UMTS mit HSDPA, WLAN, DSL und VPN völlig neue Möglichkeiten der Anbindung von Unternehmen. Als BackupVerbindung bei Standortkopplungen ist UMTS/HSDPA preiswerter und schneller als das üblicherweise dafür genutzte ISDN. Zudem sei es deutlich ausfallsicherer, da es ohne Kabel auch nicht durch Bauarbeiten gestört werden kann, meint der Hersteller.

UMTS/HSDPA sei darüber hinaus als Last-Mile-Zugangstechnologie für Kunden geeignet, die nicht über eine äquivalente Breitbandanbindung verfügen. High-Speed-Datenübertragung über HSDPA ermöglicht zurzeit Datenübertragungsraten bis zu 1,8 MBit/s. Durch Updates der UMTS-Netzbetreiber sollen künftig bis zu 14 MBit/s möglich sein.

Die UMTS/HSDPA-Karte des Mobilfunkbetreibers wird im Cardbus-Erweiterungsslot des »Lancom 3550 Wireless« betrieben. Die Umschaltung des Internetzugangs zwischen HSDPA, UMTS und GPRS erfolgt vollautomatisch je nach Verfügbarkeit. Für die WLAN-Router des Herstellers steht auch eine VPN-Verschlüsselung zur Verfügung, so dass auch IPSec-verschlüsselte Firmenanbindungen über UMTS/ HSDPA bereitgestellt werden können. Das »Lancom 3550 UMTS Option Kit« ist für 149 Euro (inklusive MwSt.) verfügbar, der 3550-Router ist zum Endpreis von 579 Euro lieferbar.

______________________________________________

INFO

Lancom Systems GmbH
Adenauerstraße 20/B2, D-52146 Würselen
Tel. 02405 49936-0, Fax 02405 49936-99
www.lancom.de