Magirus sucht weitere Übernahmekandidaten
Magirus sucht weitere Übernahmekandidaten: Value add Distributor Magirus konnte nach eigenen Angaben die Integration des Spezialdistributors für Sicherheitslösungen Allasso erfolgreich abschließen. Das Security-Business konnte trotz der Umwälzungen auf stabilem Niveau gehalten werden. Jetzt rechnet der Konzern mit deutlichen Zuwächsen. Auch eine weitere Übernahme sei nicht ausgeschlossen.
Bereits wenige Tage nach der Akquisition per 1. April wurde das gesamte Allasso-Geschäft über das Warenwirtschaftssystem von Magirus abgewickelt. »Das Security-Portfolio ist in unser europäisches Zentrallager integriert, gleichzeitig haben wir die Administration zentralisiert«, sagt Fabian von Kuenheim von der Magirus AG. Das Security-Geschäft konnte laut Kuenheim trotz der Umwälzungen auf stabilem Niveau gehalten werden. Die Geschäftsstellen in den verschiedenen Ländern wurden zusammengelegt. Durch die folgende Verschlankung konnte die Kostenstruktur des Unternehmen verbessert werden. Ebenfalls geglückt sei der Eintritt in den niederländischen Makrt. Dort war Magirus zuvor nicht vertreten.
Zwar bleibe der Fokus auf die jeweiligen Produktsegmente bestehen, doch sollen Handelspartner künftig stärker von den nun möglichen Synergieeffekten profitieren. Beispielsweise könnten Allasso-Partner über den Security- und Netzwerkbereich hinaus ihr Geschäft in Richtung Server-Infrastruktur ausweiten. »Wir erwarten deutliche Umsatzsteigerungen im Security-Bereich und werden das Portfolio für die komplette Infrastruktur von Rechenzentren ausbauen«, kündigt Kuenheim an. Die bisher umfangreichste Integration der Firmengeschichte lief laut Kuenheim so gut, »dass wir uns etwas Ähnliches jederzeit wieder vorstellen können, sollte sich eine entsprechende Möglichkeit ergeben«.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com