Media Markt Saturn setzt Expansion fort
Die Metro-Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 60 Milliarden Euro (plus 7,5 Prozent) aus. Am stärksten stieg der Umsatz im Ausland mit einem Plus von 12,4 Prozent. Die Zuwächse für Media Markt und Saturn werden als positiv bezeichnet, europaweit sind 63 neue Märkte eröffnet worden.
- Media Markt Saturn setzt Expansion fort
- Media Markt Saturn legt im 4. Quartal kräftig zu
Der Metro-Konzern konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr vor allem im Ausland deutlich zulegen. Dort steigerte die Gruppe ihren Umsatz um 12,4 Prozent. Dagegen fiel der Zuwachs in Deutschland deutlich niedriger aus: 1,9 Prozent. Nach vorläufigen Zahlen hat die Metro-Gruppe damit 2006 einen Gesamtumsatz von etwa 60 Milliarden Euro erwirtschaftet (55,7 Milliarden im Vorjahr). Ohne die Akquisitionen der Géant SB-Warenhäuser in Polen und Wal-Mart in Deutschland würde der Gruppenzuwachs bei 6,6 Prozent liegen.
Als besonders gut bezeichnet der Konzern die Umsatzentwicklung im vierten Quartal mit eine Plus von 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Als »Wachstumstreiber« werden neben Metro Cash & Carry vor allem Media Markt und Saturn bezeichnet. Die Elektromärkte würden die Expansion mit hoher Geschwindigkeit vorantreiben.