Zum Inhalt springen

Microsoft bringt SP2 für Office 2007

Die nächste Version von Microsoft Office wird zwar schon im nächsten Jahr erscheinen. Zunächst poliert Microsoft aber Ende des Monats die aktuelle Variante 2007 noch mit einem zweiten Service Pack auf.

Autor:Lars Bube • 16.4.2009 • ca. 0:50 Min

Mit dem SP2 lernt Office 2007 unter anderem den Umgang mit Fremdformaten

Bevor Microsoft 2010 mit einer neuen Version seiner Office Suite auf den Markt geht, spendiert man der aktuellen Version noch eine ordentliche Generalüberholung. Ab 28. April ist das neue Service Pack 2 für Office 2007 erhältlich. Verbessert wird damit unter anderem die Kompatibilität mit Fremdformaten wie dem Open Document Format (ODF) oder dem Portable Document Format (PDF). Außerdem soll die Formular-basierte Authentifizierung ausgebaut werden. Allgemein steht auch die Sicherheit im Fokus.

Unterdessen steht auch der Nachfolger schon weitgehend in den Startlöchern. Microsoft Office 2010 und verwandte Produkte wie Project oder Visio stehen in der Version 2010 im dritten Quartal 2009 als Technische Preview und Final in der ersten Jahreshälfte 2010 zur Verfügung, so die offizielle Aussage seitens Microsoft. Die nächste Generation Microsoft Office-verwandter Produkte umfasst Microsoft Office 2010, Microsoft Exchange 2010, Microsoft SharePoint Server 2010, Microsoft Visio 2010 und Microsoft Project 2010. Microsoft hat diese Anwendungen so optimiert, dass Nutzer auf verschiedenen Geräten und unabhängig vom Ort Dokumente einfacher erstellen und bearbeiten können. Zudem erhalten Entwickler eine erweiterte Plattform zur Erstellung von Anwendungen. Auch die Liefer- und Lizenzierungsmodelle wurden angepasst, damit Unternehmen von neuen, verbesserten Deployment- und Management-Funktionen bei geringeren Kosten profitieren.