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Rabatt-Aktion für Open-Verträge

Microsoft forciert das Volumenlizenzgeschäft

Microsoft will sein Volumenlizenzgeschäft weiter ausbauen. Mit speziellen Rabatt-Aktionen sollen Partner verstärkt zum Einstieg in das Open-Lizenzprogramm angeregt werden. Der Hersteller erweitert zudem sein Angebot an Lizenzschulungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.4.2007 • ca. 1:35 Min

Microsoft will seine Partner mithilfe von Rabatt-Aktionen zum Einstieg in das Volumenlizenzprogramm »Open« bewegen. Mit den beiden Vertragsvarianten »Open License« und »Open Value« versucht der Hersteller bereits seit längerem, Partner für das Volumenlizenzgeschäft zu interessieren. Die Vorteile liegen vor allem in der einfachen Installation der Produkte dank Volumenlizenzschlüssel und Re-Imaging, niedrigerer Preise und einem erweiterten Business-Produktportfolio. Allerdings schrecken immer noch viele Partner vor dem umfangreichen Lizenzprogramm des Herstellers zurück und beschränken sich daher auf den Verkauf der so genannten »Full Packaged Products « (FPP), also die klassischen Software-Boxen, die Datenträger, Dokumentation und Lizenz in einem Paket zusammenfassen.

Um Licht in das Lizenzgewirr zu bringen, hatte Microsoft erst vor einem knappen halben Jahr gemeinsam mit Actebis Peacock, Also, Ingram Micro und Tech Data ein Kompetenzcenter für den Verkauf von Volumenlizenzen ins Leben gerufen. »Wir wollen nicht, dass unsere Partner erst zum Fachmann werden müssen, um in das Volumenlizenzgeschäft einsteigen zu können«, sagt Wolfgang Brehm, Leiter Partner Program & Sales Group bei Microsoft. Er ist überzeugt davon, dass viele Partner dadurch einen echten Mehrwert erzielen könnten. Anders als bei den FPPs, die jeweils nur auf einem Rechner installiert werden dürfen, erleichtern Volumenlizenzverträge dagegen Installationen oder Updates bei Unternehmen. »Für den Partner verringert sich aber nicht nur der Arbeitsaufwand beim Kunden«, sagt Brehm. »Über ein zentrales Portal kann der Partner genau verfolgen, wo, wann und wie viele Lizenzen er verkauft hat«. Part-ner könnten dann vor Ablauf der Verträge gezielt nachfassen und so eine Kundenbindung erreichen, die beim Verkauf der klassischen Software- Boxen schwer zu erreichen sei.

Sozusagen als Anstoß zum Einstieg in das Volumenlizenzgeschäft gewährt Microsoft bis zum 15. Juni einmalig fünf Prozent Rabatt auf einen Open-License-Vertrag und einmalig acht Prozent auf die erstmalige Bestellung eines Open-Value-Vertrags.

Zusätzlich stellt Microsoft seinen Partnern mit »Open License Sales Adventure« ein neues Lizenzschulungs- Werkzeug zur Verfügung. Ein interaktives Online- Spiel soll in rund zwei Stunden Wissen über Lizenzen und Vertriebstechniken vermitteln. Der Hersteller will damit auch Partner erreichen, deren Mitarbeiter bisher aus räumlichen oder zeitlichen Gründen nicht an den Lizenztrainings teilnehmen konnten. Bisher haben sich knapp 200 User registriert.

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