Zum Inhalt springen

Monitor-Markt: Acer und Samsung Kopf an Kopf

Während Acer in der Markenbekanntheit und in der Listung bei Fachhändlern aufholt, muss Samsung in beiden Bereichen Federn lassen - so eines der Ergebnisse aus der aktuellen Befragung zum Monitormarkt von Computer Reseller News unter 300 Händlern.

Autor:Nadine Kasszian • 2.9.2009 • ca. 0:40 Min

Bald nicht mehr ewiger Zweiter: In Sachen Markenbekanntheit trennen Acer nur noch drei Prozent von Platzhirsch Samsung
Inhalt
  1. Monitor-Markt: Acer und Samsung Kopf an Kopf
  2. Belinea im Abwärtstrend
  3. Wenig Bewegung bei den Distributoren

Im Juni 2009 ist es für Samsung nicht mehr so einsam an der Spitze der Monitorhersteller wie noch im Oktober 2008. Wie die aktuelle Studie der CRN-Marktforschung »Channeltracks« ergab, liefert sich der ewig zweite Hersteller Acer inzwischen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem koreanischen Branchenprimus. Während im Oktober des vergangenen Jahres noch fast 40 Prozent der befragten Reseller Samsung- Monitore an ihre Kunden verkauften, sind es im Juni dieses Jahres nur noch rund 35 Prozent. Dagegen listen über 30 Prozent der Händler inzwischen Acer- Displays – das sind fast sieben Prozent mehr als im letzten Herbst.

In Sachen Markenbekanntheit schrumpft der Abstand zwischen den beiden Herstellern noch stärker zusammen. Rund 45 Prozent der befragten Reseller gab an, Acer als Monitor-Brand zu kennen. Dasselbe sagten rund 48 Prozent der Händler von Samsung. Der Unterschied zwischen den Monitorfirmen: Samsungs Markenbekanntheit geht um über drei Prozent zurück, während Acer um sieben Prozent zulegen kann.