Belinea im Abwärtstrend
- Monitor-Markt: Acer und Samsung Kopf an Kopf
- Belinea im Abwärtstrend
- Wenig Bewegung bei den Distributoren

Der Abwärtstrend, der sich bei Belinea seit der Maxdata-Pleite schon im Herbst angedeutet hat, setzt sich in diesem Sommer fort. Inzwischen verkaufen satte zehn Prozent weniger Reseller Belinea- Monitore an ihre Endkunden. Die Markenbekanntheit sinkt sogar um rund 13 Prozent. Die Displays des ehemaligen Maxdata-Brands gehören seit der Insolvenz zur Brunen IT-Distribution, die Belinea weiterhin als Marke positionieren will.
Fujitsu leidet dagegen weniger unter der Auflösung des Fujitsu- Siemens-Joint Venture. Es nehmen sogar rund sieben Prozent mehr Fachhändler Fujitsu als Monitor- Brand wahr als noch im Oktober. Dennoch gaben rund nur 18 Prozent der Befragten an, auch Fujitsu-Displays zu verkaufen, im vergangenen Jahr waren es noch rund 25 Prozent.