Zum Inhalt springen

Belinea im Abwärtstrend

Autor:Nadine Kasszian • 2.9.2009 • ca. 0:30 Min

Belinea befindet sich seit der Insolvenz von Maxdata auf der Talfahrt. Zehn Prozent weniger Reseller verkaufen die Displays
Belinea befindet sich seit der Insolvenz von Maxdata auf der Talfahrt. Zehn Prozent weniger Reseller verkaufen die Displays

Der Abwärtstrend, der sich bei Belinea seit der Maxdata-Pleite schon im Herbst angedeutet hat, setzt sich in diesem Sommer fort. Inzwischen verkaufen satte zehn Prozent weniger Reseller Belinea- Monitore an ihre Endkunden. Die Markenbekanntheit sinkt sogar um rund 13 Prozent. Die Displays des ehemaligen Maxdata-Brands gehören seit der Insolvenz zur Brunen IT-Distribution, die Belinea weiterhin als Marke positionieren will.

Fujitsu leidet dagegen weniger unter der Auflösung des Fujitsu- Siemens-Joint Venture. Es nehmen sogar rund sieben Prozent mehr Fachhändler Fujitsu als Monitor- Brand wahr als noch im Oktober. Dennoch gaben rund nur 18 Prozent der Befragten an, auch Fujitsu-Displays zu verkaufen, im vergangenen Jahr waren es noch rund 25 Prozent.