Murdoch vor Einstieg bei Yahoo
Die vom Medienmagnaten Rupert Murdoch geführte News Corp diskutiert mit Yahoo darüber, das Consumer-Portal Myspace an den Suchspezialisten abzutreten und im Gegenzug 30 Prozent der Anteile des vergrößerten Unternehmens zu erwerben.
Wie die Londoner »Times«, das Flaggschiff von News Corp, meldete, laufen die Gespräche zwischen Murdoch und Yahoo schon seit einiger Zeit. Wie das Blatt weiter berichtete, besteht die Gefahr, dass sich die Gespräche nach dem Führungswechsel bei Yahoo und dem Amtsantritt von Jerry Wang zerschlagen. News Corp ist so sehr an dem Deal interessiert, dass es nicht nur das Konsumenten-Portal Myspace anbietet, sondern auch das Spielportal IGN darauf packen will.
Das entspricht allerdings auch nur einem Gegenwert von knapp über einer Milliarde Dollar, während der 30-Prozent-Anteil an Yahoo, den Medienmogul Rupert Murdoch im Gegenzug erwerben will, über elf Milliarden Dollar wert wäre. News Corp ist wie viele andere Verlage an einem stärkeren Einstieg ins Internetgeschäft interessiert. Ob aber Yahoo seinerseits Interesse an dem Deal hat, ist derzeit völlig unklar.