Zum Inhalt springen

Netbook-Verkaufszahlen steigen weiter

Netbooks sind weiterhin auf der Überholspur. 2009 war bereits jeder fünfte von der Distribution verkaufte Computer ein Netbook, so das Marktforschungsinstitut Context. Und ein Ende des Trends ist nicht in Sicht.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.12.2009 • ca. 0:35 Min

Beim Netbook-Boom ist kein Ende abzusehen
Inhalt
  1. Netbook-Verkaufszahlen steigen weiter
  2. Die beliebtesten Netbooks kommen von Acer und Asus

Netbooks sind immer noch der Wachstumstreiber der PC-Industrie. Wie der Markforschungsspezialist Context ermittelte, steigen die Verkaufszahlen von Mini-Notebooks mit einer Bildschirmgröße bis zu 12,1 Zoll im November 2009 gegenüber dem Vorjahr in den 14 europäischen Zielmärkten, um 37,7 Prozent. Im Vergleich zum Beginn des Jahres (Januar 2009) erhöhten sich die Zahlen sogar um fast die Hälfte (47,3 Prozent).

»Mini-Notebooks steigern die PC Umsätze«, erklärt Context Mitgründer Jeremy Davies. »Etwa 22 Prozent aller Computer, die von den führenden europäischen IT Distributoren verkauft werden sind Netbooks.« In der Rubrik Notebooks machten die Kleinen sogar fast ein Drittel (33 Prozent) der Verkäufe aus. Die verkauften Stückzahlen, die dem Context Distributor Panel von 58 Distributoren gemeldet wurden, summieren sich allein im November dieses Jahres auf 420.000 Stück.