Zum Inhalt springen

Neue Anforderungen an ­Outsourcing

Neue Anforderungen an ­Outsourcing Die steigende Anzahl mobiler Mitarbeiter, neue Anforderungen an die Verfügbarkeit von Services und ein erhöhtes Umweltbewusstsein:

Autor:Redaktion connect-professional • 7.2.2008 • ca. 0:25 Min

Das sind die Faktoren, die Outsourcing-Entscheidungen im Jahr 2008 am meisten beeinflussen werden – zumindest wenn man Joe Hogan, Vice President, Strategic Outsourcing bei Unisys, Glauben schenkt. Das zunehmende Zusammenwachsen von Arbeitswelt und Privatbereich, vor allem durch mehr Mobilität im Beruf, führt auch dazu, dass Mitarbeiter Consumer-Technologien und -Produkte in ihre Arbeitsabläufe einbinden wollen. Die Unternehmens-IT wird damit vor neue Herausforderungen gestellt. Outsourcing-Anbieter müssen ihren Support künftig eher auf die Umsatz-generierenden Mitarbeiter, statt aufs Management ausrichten, so Hogan. Als weitere Trends identifiziert Hogan die verstärkte Nutzung von Utility-Modellen und die schnellere Ablösung von Altanwendungen, da diese der notwendigen Flexibilität und Kostensenkung im Wege stehen.