Neue Strukturen für Ingram Micro
In Hauruck-Manier hat Broadliner Ingram Micro sein Produktmanagement und auch Verantwortlichkeiten im Vertrieb neu organisiert. Auf fünf Säulen ruht nun die Organisation, die auf veränderte Marktanforderungen zugeschnitten wurde. Dabei kam es auch zu einem Stühlerücken unter den Direktoren: Der bisherige Software-Chef Ernesto Schmutter und Consumer Channels-Leiter Peter Silberhorn erhalten neue Aufgaben.
- Neue Strukturen für Ingram Micro
- Active Sales-Strategie
- Interview: »Auf veränderte Bedürfnisse des Marktes eingestellt«
Seit jeher lobt die Branche die Konstanz und Stabilität, mit der beim Dornacher Broadline-Distributor gearbeitet wird. Manchmal aber ist zu viel Konstanz wenig hilfreich: »Die bisherige Aufstellung des Produktmanagements besteht sein zehn Jahren – der Markt hat sich mittlerweile verändert, so dass wir den Bereich auf die veränderten Marktbedürfnisse eingestellt haben«, erklärt Robert Beck, Ingrams Geschäftsführer Produktmanagement. Im Produktmanagement setzt der Distributor nun auf eine Fünf-Säulen-Struktur. »Der Fokus liegt nun nicht mehr auf einzelnen Produktgruppen, sondern auf Produktthemen und Lösungen «, so Beck. In vier neuen Units habe man zusammengefasst, was in enger Beziehung zu einander stünde:
•Zur PC Systems, Mobility & Components Group (SCMG) gehören neben Servern, Desktop & Mobile-Produkten nun auch die Komponenten. Wolfgang Jung ist Director dieser Einheit.:
•Die Networking & Software Group (NSG) umfasst Artikel aus den Bereichen Netzwerke, Storage & Software und wird von Klaus Donath geleitet.:
•In der Digital Imaging Group (DIG) wurden Accessories und Digicams sowie Printer unter der Leitung von Patrick Köhler zusammengefasst.:
•Zum Aufgabenbereich von Christoph Dassau, Leiter der Consumer Electronics Group (CEG) gehören Displays, digitale TVs, Multimedia sowie neuerdings auch die Eigenmarke V7 und Games.
Fehlt noch die fünfte Säule: Auf das Value Add-Geschäft, das Sales- Chef Marcus Adä vorantreiben soll, hat diese Neuordnung des Produktmanagements keine Auswirkung.