Interview: »Auf veränderte Bedürfnisse des Marktes eingestellt«
- Neue Strukturen für Ingram Micro
- Active Sales-Strategie
- Interview: »Auf veränderte Bedürfnisse des Marktes eingestellt«
Ein Schwerpunkt der Umbaumaßnahmen bei Distributor Ingram Micro lag auf der Neuordnung des Produktmanagements: Man wolle mit einer an Lösungen orientierten Aufstellung den veränderten Anforderungen des Marktes gerechter werden, wie Robert Beck, Geschäftsführer Produktmanagement bei Ingram Micro, im Gespräch mit CRN-Redakteur Peter-August Schulte erklärte.
CRN: Warum wurde die Reorganisation im Bereich Produktmanagement notwendig?
Beck: Die bisherige Aufstellung war ja sehr erfolgreich, bestand so schon aber seit zehn Jahren. Der Markt hat sich mittlerweile verändert, so dass wir – über die üblichen kleinen Veränderungen hinaus – den Bereich auf die Bedürfnisse des Marktes neu eingestellt haben: Der Schwerpunkt liegt nun nicht mehr auf einzelnen Produkten, sondern auf Produktthemen und Lösungen, wie sie sich aus dem Zusammenspiel mehrerer Produktbereiche ergeben. Nehmen wir beispielsweise den Bereich Networking und Software: Hardware und Software gehören hier einfach zusammen.
CRN:Was wird sich durch die neue Struktur für die Fachhandelspartner spürbar ändern?
Beck: Wir haben nun in jeder Gruppe die Produktthemen, die zueinander in enger Verbindung stehen, zusammengefasst und bieten damit den Partnern bei Einkauf und Absatz Synergie-Potenziale. Wir können die Kunden mit dieser Aufstellung also besser bedienen. Vor allem zielgerichteter, denn wir können nun die schon im Bereich Consumer Channels erfolgreichen Active Sales- Kampagnen nun für die gesamte Organisation nutzen. Wir adressieren damit die Kunden besser.