Nikon steigert sich dank Digicams
Nikon steigert sich dank Digicams. Der japanische Optik-Spezialist Nikon hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht. Das Unternehmen korrigierte daraufhin seine Gewinnerwartung nach oben.

Nikon steigert sich dank Digicams
Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres ist für Nikon sehr positiv verlaufen: Der japanische Konzern konnte seinen operativen Gewinn auf umgerechnet rund 101 Millionen Euro steigern. Im ersten Quartal des Vorjahres lag der Gewinn noch bei knapp 23 Millionen Euro. Nikon erhöhte nach der Bekanntgabe der Ergebnisse die Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr auf rund 261 Millionen Euro.
Das gute Ergebnis führt Nikon vor allem auf die positive Geschäftsentwicklung bei Digitalkameras zurück. Das ist nicht selbstverständlich, denn die Branche hat mittlerweile mit Marktsättigung und stark fallenden Preisen zu kämpfen. Allerdings gibt es immer noch Segmente mit guten Wachstumsraten, wie beispielsweise digitale Spiegelreflexkameras. Hier ist der japanische Hersteller gut aufgestellt. »Es ist wichtig, in schwierigen Zeiten Profit zu generieren«, erklärt Albert Allbauer, General Manager Deutschland und Österreich bei der Nikon GmbH, gegenüber CRN. Reiner Umsatz sei nicht alles.