Notebook-Multi aus Taiwan übernimmt Chiligreen
Aufatmen bei Chiligreen. Der Hersteller aus Oberösterreich kann weiter produzieren. Quanmax aus Taiwan, der zu dem Notebookhersteller Quanta gehört, hat alle Gesellschaftsanteile übernommen. Quanmax will für die eigenen Aktivitäten Linz zur Europa-Drehscheibe machen.

- Notebook-Multi aus Taiwan übernimmt Chiligreen
- Europa-Drehscheibe für Quanmax
Die Suche hat sich deutlich länger hingezogen, als geplant. Nachdem sich die Chiligreen Computer GmbH aus der in Konkurs geratenen Lintec AG zurückgezogen hat, brauchte der in Linz in Oberösterreich ansässige Hersteller dringend Geld. Chiligreen-Chef und Eigentümer Gerald Wirtl suchte verzweifelt nach Investoren, da ihm die Banken im Nacken saßen (CRN berichtete ).
Jetzt ist Wirtl fündig geworden. Der in Taiwan börsennotierte Computerproduzent Quanmax Inc. übernimmt alle Gesellschaftsanteile von Chiligreen. Damit könne, so Chiligreen in einer Mitteilung, das bisherige Geschäftsmodell weitergeführt und ausgebaut werden: »Zudem besteht durch den neuen Eigentümer am paneuropäisch nach wie vor stark wachsenden Notebookmarkt zusätzliches Potenzial.« Geplant ist, dass der Standort Linz künftig die Europa-Drehscheibe für Quanmax werden soll.