Novastor will nur noch aktive Partner
Storage-Anbieter Novastor will in der DACH-Region nur noch indirekt vertreiben. Trotzdem geht es jetzt der vorhandenen Partner-Basis an den Kragen. Von 4.500 Resellern in der Datenbank sollen bis Ende des Jahres 600 bis 700 aktive Partner übrig bleiben.

Der Hersteller von Storage-Lösungen Novastor ist dabei, seinen Channel umzukrempeln. »Das Ziel ist es, auf Wachstumsraten um die 20 bis 30 Prozent zu kommen«, so Deutschland-Chef, Stefan Utzinger. Die Stärke der Novastor-Produkte wie »NovaBackup«, »NovaNet« und »Novanet-Web« sieht er ganz klar im SMB und SOHO Bereich. In der DACH Region will Utzinger mit seiner Vertriebsstrategie ausschließlich auf den Channel setzen. Kernpunkt dieser Strategie ist das neue Partnerprogramm, durch das der Anbieter die Reseller besser ausbilden will. In drei Partnerstufen »Community Level«, »Certified Partner« und »Premium Partner« sollen die Händler individuell durch flexible Rahmenbedingungen bei der Kundegewinnung unterstützt werden.
Und doch zeigt sich Utzinger unzufrieden mit der hohen Anzahl an weniger aktiven Resellern in der Datenbank. Hier will er stark aussortieren. Von den 4.500 derzeit gelisteten Resellern sollen bis Ende des Jahres nur 600 bis 700 übrig bleiben, mit denen Novastor aber aktiver Geschäfte machen will. »Es gibt zu viele Partner, zu denen wir keine enge Beziehung haben, mit denen können wir unser Geschäft nicht voran bringen«, erklärt Utzinger. Bis 2008 will der Anbieter dann auch wieder neue Partner hinzugewinnen und auf etwa 1.200 erhöhen. In Deutschland ist es nun nicht mehr möglich die Novastor-Produkte direkt auf der Homepage des Herstellers zu bestellen. Endkunden können auch ab sofort keine Rabatte mehr direkt über die Webseite von Novastor einheimsen. Für die Reseller stellte diese Möglichkeit eine echte Konkurrenz durch den eigenen Hersteller dar. Jetzt gibt es auch die Preisnachlässe nur noch unmittelbar bei den Handelspartnern.
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