Oktoberfeststimmung in Hüllhorst
Zum 20-jährigen Jubiläum sorgte Wortmann bei seiner Hausmesse mit Hinterhofmusikanten für Oktoberfeststimmung.
Keine Frage: Siegbert Wortmann machte auf der Hausmesse einen zufriedenen Eindruck. Immerhin bilanzierte die Wortmann-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr etwa 650 Millionen Euro Umsatz, davon rund 285 Millionen mit der Wortmann AG. »Ich würde jederzeit wieder, auch heute, in das Distributions- und Eigenmarkengeschäft einsteigen«, so der Vorstand.
Das 20-jährige Jubiläum fand am letzten Septemberwochenende mit Hausmesse und traditionellem Oktoberfest seinen Höhepunkt am Stammsitz in Hüllhorst. Mehr als 1.200 Gäste hatten sich angemeldet und rund 35 Hersteller präsentierten ihre Lösungen. »Ich bin erstmals bei Wortmann und habe genau die richtigen Ansprechpartner vorgefunden «, stellt Peter Feige, Geschäftsführer von Technosoft Consulting in Buchholz, fest.
Wortmann und seine Aufsichtsräte erwarten für das laufende Geschäftsjahr keinen nennenswerten Umsatzzuwachs. Mit 285 Millionen Euro liegt der Umsatz auf Höhe der beiden Vorjahre. Nach wie vor sind Distribution und Eigenmarken zu etwa der Hälfte daran beteiligt. Aufsichtsrat Tom Knicker rechnet künftig mit einem stärkeren Eigenmarkenanteil. Wortmann: »Wir verdienen gut, sind zufrieden mit unserem Standort in Deutschland. « Und zum anstehenden Devil- Verkauf könne er nur abwarten, wobei er die Antwort schuldig bleibt, ob er noch an Tulip als Käufer glaube.