Zum Inhalt springen

Progress übernimmt IONA für 162 Millionen Dollar

Progress Software übernimmt mit IONA Technologies einen Spezialisten für standardbasierte Integrationstechnologien und rundet damit sein SOA-Portfolio ab.

Autor:Lars Bube • 26.6.2008 • ca. 1:00 Min

Bereits anfangs des Jahres wurde neben der Software AG auch Progress Software, als Spezialist für SOA-Infrastrukturen in heterogenen IT-Umgebungen, ein erhöhtes Interesse an einer Übernahme des Middleware-Anbieters IONA Technologies samt seiner umfangreichen Integrationstechnologien nachgesagt; jetzt ist die Katze aus dem Sack: Das IONA Board of Directors hat erklärt, einer Übernahme für insgesamt 162 Millionen Dollar zuzustimmen. Das entspricht einem Kaufpreis pro Aktie von etwa 4.05 US Dollar, der etwa sechzehn Prozent über dem durchschnittlichen Kurs der IONA-Aktien in den letzten sechs Monaten, vor Beginn der Angebotsphase am 8. Februar 2008, liegt.

IONA gilt als einer der best entwickelten Anbieter für Web-Standard-Basierte Integrationstechnologien zur Unterstützung einer SOA und bietet auch Open-Source Komponenten zur SOA-Integration. Bevor IONA allerdings zu einer hundertprozentigen Tochter von Progress Software wird, müssen neben den Aktionären auch noch die US-Behörden und der Irish High Court zustimmen. Diese Entscheidungen werden bis etwa September erwartet.

Joseph Alsop, Mitbegründer und CEO von Progress Software: »Wir sind stolz, IONAs lange Geschichte und hohe Reputation als ein viel beachteter Entwickler von Technologien zur Integration kritischer Systeme zu übernehmen, die oft hunderte von Applikationen und Millionen täglicher Transaktionen über verschiedene IT-Umgebungen beinhalten. Die IONA Produkte sind eine perfekte Ergänzung zum Angebot von Progress, wobei sich IONA Kunden sicher sein können, dass Progress sich den gleichen Standards für Support, Produktqualität und Performance verpflichtet fühlt.«