Zum Inhalt springen

QSC weiter auf Expansionskurs

QSC weiter auf Expansionskurs. Die Kölner QSC AG hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2006 um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Bis zum Jahresende will der Carrier endlich auch die Gewinnschwelle überschreiten.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.5.2006 • ca. 0:45 Min

QSC-Vorstand Bernd Schlohbohm blickt weiter optimistisch in die Zukunft

QSC weiter auf Expansionskurs

54,4 Millionen Euro setzte der DSL- und Sprachtelefonie-Anbieter QSC im ersten Quartal um. Der Bruttogewinn stieg um 52 Prozent auf 16,4 Millionen Euro nach 10,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Für das Gesamtjahr 2006 erwartet QSC einen Umsatz von über 240 Millionen Euro und ein EBITDA-Ergebnis in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro.

Unter dem Strich machen die Kölner allerdings weiterhin Verluste. Doch immerhin gelang es im ersten Quartal, den Konzernverlust auf drei Millionen Euro gegenüber 5,1 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres zu reduzieren. Als Gründe für die weiterhin roten Zahlen nennt das Unternehmen die im ersten Quartal des Jahres turnusmäßig für das Gesamtjahr anfallenden Vorauszahlungen an die Deutsche Telekom für die Mitbenutzung deren Netzes, sowie 7,3 Millionen Euro für Infrastruktur-Investitionen.

Auf Grund der Nachfrage von Unternehmenskunden und Wiederverkäufern schloss QSC im ersten Quartal 2006 dreizehn weitere Städte an das eigene DSL-Netz an, außerdem wurde die Aufrüstung des Netzes mit ADSL2+-Technik vorangetrieben. Vermarktet werden die Anschlüsse unter anderem von den Kooperationspartnern Debitel und Hansenet.