S&T baut IoT-Solution-Geschäft aus
Mit der Übernahme der AIS Automation GmbH in Dresden stärkt der IT-Dienstleister S&T die Softwarekomptenz für sein IoT-Solution-Geschäft.

Der österreichische IT-Dienstleister S&T AG stärkt seine Kompetenz in den Geschäftsfeldern Internet of Things und Industrie 4.0 durch einen weiteren Zukauf. Zum Preis von rund 13 Millionen Euro übernimmt S&T die AIS Automation GmbH in Dresden. Das Geschäft umfasst die Übernahme sämtlicher Unternehmensbereiche sowie der etwa 140 Mitarbeiter von AIS. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung in Deutschland und soll Ende November 2019 vollzogen werden.
Hannes Niederhauser, CEO der S&T AG bezeichnete den Zukauf der AIS deshalb als »einen hoch-synergetischen Deal«. »Das Portfolio passt ideal in unser heutiges IoT- Software- und Services-Angebot für IoT und Industrie 4.0. Die erworbenen Software-Produkte und hoch qualifizierten Ingenieure der AIS werden unser IoT Solutions-Geschäft wesentlich verstärken. Damit ergeben sich für uns hohe Synergien und Cross-Selling Potentiale in die gesamte S&T Gruppe.«