Zum Inhalt springen

SAP ab sofort mit Doppelspitze

Wie die SAP AG soeben bekannt gab, ist Léo Apotheker mit sofortiger Wirkung gleichberechtigter Co-CEO. Damit haben wochenlange Spekulationen um eine Doppelspitze und die Nachfolge Kagermanns ein Ende.

Autor:Lars Bube • 2.4.2008 • ca. 0:50 Min

Die Spatzen pfiffen es in letzter Zeit bereits von den Dächern: Léo Apotheker ist mit sofortiger Wirkung gleichberechtigter Co-CEO neben Henning Kagermann.

Jetzt also doch: Nach wochenlangem Gemunkel um eine mögliche Doppelspitze hat SAP jetzt bestätigt, dass der stellvertretende Vorstandssprecher Léo Apotheker mit sofortiger Wirkung gleichberechtigter Co-CEO neben Henning Kagermann ist. Damit ist auch eine wichtige Entscheidung über die Nachfolge an der Unternehmensspitze verbunden, wie SAP Aufsichtsrat und Mitbegründer Hasso Plattner bestätigt: »Henning Kagermann hat den Aufsichtsrat um die Bestellung von Léo Apotheker zum gleichberechtigten Vorstandssprecher gebeten, um ihn noch während seiner Amtszeit bestmöglich auf die Nachfolge vorzubereiten«.

Ausserdem wird der SAP-Vorstand im Juli auf zehn Sitze erweitert. Die drei neuen Corporate Officers werden Jim Hagemann Snabe, Erwin Gunst und Bill McDermott. Nach 15 Jahren in diversen Positionen bei SAP soll Snabe damit die Leitung der Produktentwicklung der SAP Business Suite und der SAP NetWeaver-Plattform übernehmen. Gunst leitet derzeit die Vertriebsregion Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) und soll sich dann auf der neu geschaffenen Position des Chief Operating Officers (COO) die Effizienz des operativen Geschäfts kümmern. Bill McDermott war bisher Leiter der Vertriebsregionen Amerika und Asien-Pazifik, und zeichnet künftig für den weltweiten Vertrieb verantwortlich. Die Verantwortungsbereiche aller anderen Vorstände und SAP COs bleiben unverändert.