SAP-Channel steht vor großem Umbruch
Die neue On-Demand-Lösung von SAP bedeutet eine große Herausforderung für den Vertrieb der Walldorfer. Denn mit den bisherigen Channel-Strukturen für das Mittelstandsgeschäft lässt sich »Business byDesign« kaum vermarkten.

Bei der Präsentation der On-Demand-Lösung »Business byDesign« sprach SAP-Chef Henning Kagermann vom »Anbruch einer neuen Ära«. Einen tiefen Einschnitt bedeutet die neue Mittelstandslösung aber auch für den SAP-Channel. Zwar betonen die Walldorfer, das Partnernetz sei für den Erfolg des Angebots entscheidend. Aber nach Einschätzung von Experten ist der bisherige Channel für den Vertrieb nur bedingt geeignet. Durch das On-Demand-Modell soll sich beim Kunden der Aufwand für die Einführung drastisch reduzieren. Davon haben aber die Implementierungspartner von SAP, die ihr Geld mit Beratung, Integration oder Customizing verdienen, bislang gut gelebt, wie Andreas Zilch, Vorstand der Experton Group, erläutert. »Die Metriken werden sich beim >SAP Business ByDesign