Schrumpfender Markt für IT-Services
Das Marktforschungsinstitut IDC hat seine Prognose für die Umsatzentwicklung bei den IT-Services nach unten korrigiert und rechnet jetzt mit einem Rückgang in diesem Jahr.
Um 0,6 Prozent wird der Umsatz mit IT-Services in Europa in diesem Jahr schrumpfen, so die revidierte Prognose von IDC. Ursprünglich waren die Marktforscher von einem Wachstum um 0,6 Prozent ausgegangen. In den kommenden Jahren bis 2013 soll es dann ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 3,2 Prozent geben.
Die Unternehmen seien derzeit dabei, ihre strategischen Prioritäten neu zu ordnen, so IDC. Gefragt sei derzeit ein rascher Return on Investment.
Für dieses Jahr rechnet IDC mit einem Rückgang von 3,0 Prozent bei projektorientierten Aktivitäten. Bei den Aufwendungen für Support und Training ist mit einem Minus von 4,8 Prozent zu rechnen. Relativ krisenfest präsentiert sich dagegen Outsourcing. Hier hat IDC seine Prognose lediglich um 0,2 Prozent nach unten korrigiert und rechnet immer noch mit einem Wachstum um 4,2 Prozent.