SDN-fähiger Switch für skalierbare Campus-Netzwerke
Netzwerkausrüster Brocade erweitert sein Campus-LAN-Produktportfolio mit Blick auf höhere Skalierbarkeit und Support von Software-Defined Networking (SDN). Neu sind der ICX 7250 Switch, ein Hyperedge Switch Port Extender sowie Openflow-1.3-Support für die Switch-Modelle ICX 7250 wie auch 7450 und 7750.

Der neue Brocade ICX 7250 Switch ist konzipiert für die hohen Video- und Wireless-Bandbreitenanforderungen von Campus-Netzwerken. Er bietet laut Herstellerangaben die branchenweit höchste 10GbE-Port-Dichte seiner Klasse.
Laut Datenblatt lassen sich bis zu zwölf Switches zu einem Stack verbinden, die Backplane-Bandbreite liege bei 80 GBit/s. Ein virtuelles Chassis skaliere damit bis zu 96 10GbE-Ports oder 576 GbE-Ports. Ein dem Stack neu hinzugefügter Switch erhalte automatisch die Konfiguration der anderen Switches im Stack, für Uplinks gebe es eine flexible GbE/10GbE-Lizenzierung. Des Weiteren stelle das Gerät umfassende Layer-3-Services zur Verfügung.
Der zentral gemanagte Switch Port Extender ermöglicht es den ICX-7250- und ICX-7450-Switches, die Funktionen eines ICX 7750 zu übernehmen und den Investitionsaufwand durch einfacheres Management zu senken. Dies vereinfache das Aufsetzen und die Wartung eines Netzwerks, da man Shared-Network-Services und Service-Management der ICX-7000-Switches im gesamten Campus zur Verfügung stellen könne.
Alle ICX-Switches, einzeln oder in Stacks eingesetzt, unterstützen laut Brocade das SDN-Protokoll Openflow 1.3 und bieten damit hohe SDN-Implementierungsflexibilität. Zudem unterstützen sie den Hybrid-Betrieb, also den Paralleleinsatz von SDN-basiertem und traditionellem Switching.
In Kombination mit Brocades Vyatta Controller könne ein Unternehmen damit nun alle Möglichkeiten der SDN-Automation ausschöpfen. Die ICX-Switches seien für den Einsatz mit dem Opendaylight-basierten Vyatta Controller zertifiziert, unterstützten aber auch andere Opendaylight-konforme Controller.
Der ICX 7250 Switch soll diesem Monat zu Preisen ab 2.000 Dollar auf den Markt kommen. Weitere Informationen finden sich unter www.brocade.com.
