SoftM baut Ökosystem für Semiramis aus
Der Münchner ERP-Hersteller SoftM hat drei neue Lösungen für die Software Semiramis vorgestellt, die von vier Systemhäusern entwickelt wurden.
Vor einem Jahr hat SoftM die Triple-i-Strategie (industry, innovation, international) für die aus der Insolvenz des ursprünglichen Herstellers der ERP-Software Semiramis vorgestellt. Dies trägt nun langsam Früchte. Semiramis ist java-basiert, unterstützt eine serviceorientierte Architektur (SOA) und erhält in der aktuellen Version 4.4, die zur CeBIT vorgestellt wird, Funktionen für Business Process Management und Möglichkeiten, die Benutzeroberfläche individuell anzupassen.
Insgesamt vier Partner stellen gleichzeitig eigene Lösungen auf Basis von Semiramis vor. SteinhilberSchwehr hat die Lösung »StS supply – Semiramis inside« auf den Markt gebracht, eine Komplettlösung für die Zulieferindustrie, vor allem in der Autobranche. Das Systemhaus hat intern 60 Mitarbeiter für das Produkt abgestellt, darunter zehn Entwickler. Kurt Rembold, Geschäftsführer der SteinhilberSchwehr Automotive GmbH, Rottweil, erklärt: »Wir setzen auf Semiramis, weil es eine moderne Lösung ohne Altlasten ist«.
Als zweites haben die beiden mittelständischen Systemhäuser Swing (Koblenz) und Update Solution (Kulmbach) gemeinsam auf Basis von Semiramis die neue Lösung »VlexPlus – Semiramis inside« entwickelt, die in erster Linie für die Möbelbranche gedacht ist. Eine naheliegende geographische Aufteilung der Kunden wollen die Systemhäuser nicht vornehmen, sondern möglichst gemeinsam auftreten.
Die dritte neue Lösung kommt von Baumgart DV-Beratung GmbH, Köln, mit dem »BIS-Leitstand - Semiramis inside«. »SOA wird zunehmend auch im Mittelstand ein Thema. Unsere Anwendung läuft als Service, die Applikationslogik steckt komplett in XML-Dateien«, erklärt Klaus Baumgart, Geschäftsführer der Baumgart DV-Beratung GmbH. Mit diesen drei Entwicklungs- und Vertriebspartnern von SoftM wächst die Zahl der für Semiramis erhältlichen Partnerlösungen auf zehn. SoftM will seine Partnerbasis für die Lösung weiter ausbauen.
Alles rund um die Messe in Hannover im CeBIT-Spezial der InformationWeek