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SoftM startet Semiramis On Demand

Der Software-Hersteller SoftM bietet sein ERP-Produkt Semiramis künftig On Demand an. Vertrieben wird die Software as a Service-Lösung exklusiv über Partner. Als Hosting-Partner arbeitet SoftM mit IBM zusammen.

Autor:Michael Hase • 23.9.2008 • ca. 1:00 Min

Ralf Gärtner, Vorstand Marketing und Vertrieb bei SoftM
Inhalt
  1. SoftM startet Semiramis On Demand
  2. Geringere Anfangsinvestition und größere Skalierbarkeit

Das ERP-System Semiramis ist künftig auch als On-Demand-Lösung verfügbar. Anwender können die Software des Münchner Hersteller SoftM damit als Service über das Internet nutzen. Das Unternehmen bietet Semiramis On Demand zu einem Preis ab 113 Euro pro Nutzer und Monat an. Am 6. Oktober startet offiziell der Verkauf des Angebots, das exklusiv durch die rund 30 Semiramis-Partner vertrieben wird. Die erhalten dafür, wie Ralf Gärtner, Marketingvorstand von SoftM und Geschäftsführer von SoftM Semiramis, verspricht, eine »attraktive Vergütung«. Nach Gärtners Worten werden die Reseller dauerhaft an den Einnahmeströmen beteiligt, und zwar mit einem Anteil, der »deutlich über« den sechs Prozent liegt, mit denen Microsoft seine Partner am On Demand-Geschäft beteiligt. Weitere Verdienstmöglichkeiten bieten sich für Partner in der Beratung und Schulung von Kunden.

Betrieben wird die Software as a Service-(SaaS-)Lösung in Rechenzentren des IT-Riesen IBM. Mit dem arbeitet SoftM seit Jahren eng zusammen - unter anderem als Wiederverkäufer der Hardware-Plattform System i. »Unsere Kernkompetenz liegt im Lösungsgeschäft, aber nicht im Betrieb von Rechenzentren«, begründet Gärtner die Kooperation im Hosting-Geschäft. Zielgruppe für Semiramis On Demand sind Anwender aus dem mittleren und gehobenen Mittelstand, aber keine Kleinunternehmen. Die Untergrenze für das Angebot liegt bei zehn Nutzern. Technisch gesehen gibt es Gärtner zufolge keine Obergrenze. Die Nachfrage erwartet der Manager aber hauptsächlich bei Kunden mit zehn bis 50 ERP-Nutzern.