Talon TC30 von Packeteer bringt Anwendungen in Fahrt
Mit Talon TC30 hat Packeteer eine modulare Appliance vorgestellt, welche die Leistungsfähigkeit von Packet Shaper 10000 steigert. Das System ermöglicht die Analyse und das Beschleunigen von Anwendungen, auf die Anwender über Internet- und WAN-Verbindungen zugreifen.


Talon TC30 ist für einen Datendurchsatz von 6 GBit/s ausgelegt. Laut Packeteer handelt es sich um das erste System, das die neue Hochgeschwindigkeitsarchitektur nutzt, die Packeteer zusammen mit Cavium Networks entwickelt hat.
Talon TC30 dient gewissermaßen als Turbo für die »Packet-Shaper«-Systeme des Herstellers. Das Gerät ermöglicht die Echtzeit-Analyse und -Kontrolle des Verkehrs, der über Netzwerke fließt, die Datenraten von 622 MBit/s (OC-12) bis 2,4 GBit/s (OC-48) bereitstellen.
Mit der Appliance können Anwender kontrollieren, welche Applikationen auf ihren zentralen Netzwerkverbindungen laufen und wie gut sie funktionieren. Der Netzwerkadministrator hat die Möglichkeit, Regeln für die Nutzung der Bandbreite festzulegen: Voice-over-IP-Daten erhalten dann beispielsweise Vorrang vor Zugriffen auf Datenbanken.
Außerdem lässt sich mithilfe von Policies verhindern, dass weniger wichtiger Datenverkehr die teuersten Netzwerkverbindungen eines Unternehmens verstopft.
Studie: Antwortzeiten von Anwendungen steigen
In der Studie »Optimizing the WAN for Application Acceleration« kommt die Beratungsfirma Aberdeen Group zu dem Ergebnis, dass 93 Prozent der Unternehmen ihre Netzwerkbandbreite in den vergangenen zwei Jahren erhöht haben.
Im selben Zeitraum haben 52 Prozent dieser Unternehmen eine Verschlechterung der Antwortzeiten ihrer Applikationen beobachtet. Bei 18 Prozent der Befragten haben sich die Wartezeiten um 50 Prozent oder mehr erhöht. Fazit: Unternehmen setzen zwar mehr Bandbreite ein, können sie aber offenkundig nicht richtig verwalten.
Technische Daten und Preis
Ein Talon TC30 kann 6 GBit/s Datenverkehr verarbeiten. Das System bietet laut Packeteer Applikationsanalyse, Performance-Reporting, Bandbreiten-Partitionierung und das Umsetzen von Regeln (Policies) für bis zu drei Ethernet-Segmente, die an einen WAN-Anschluss gekoppelt sind.
Das Gerät verfügt dementsprechend über drei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen für Kupfer- oder Glasfaserkabel (über ein SFP-Modul).
Der Listenpreis für Packeteers Talon TC30 beträgt 24.000 Euro. Hier der Link zum Datenblatt des Systems.