Tech Data startet Projektgeschäft mit Samsung Notebooks
Tech Data und Samsung intensivieren die Zusammenarbeit. Nach den Produkten der Printing Sparte von Samsung werden jetzt die Notebooks distribuiert. Vertriebsschwerpunkt: Einstieg ins Projektgeschäfts.
Die Zielvorgaben sind klar definiert: »Wir werden gemeinsam vor allem das Firmenkundengeschäft weiterentwickeln und ins Projektgeschäft einsteigen«, erklärt Karen Schulz, Business Development Manager bei Tech Data. Nach dem Start der Distribution der Samsung Printing Sparte im April dieses Jahres, nimmt der Broadline-Distributor jetzt die Produkte der Notebook Division, insbesondere die Business-Line des Herstellers ins Portfolio. Dabei steht das Projektgeschäft im Vordergrund.
Für Tech Data bietet sich mit der Vertriebsvereinbarung mit Samsung nicht nur die Möglichkeit, das Notebookssortiment zu erweitern, sondern auch den Fachhändlern und Systemhäusern die Möglichkeit zu mehr Geschäft mit Businesskunden zu bieten. Der Hersteller, so Zan Bazika, Distribution Sales Manager bei Samsung, sei auf die Distribution durch Tech Data vorbereitet: »In den vergangenen Monaten haben wir sowohl unser B-t-B-Team als auch das Angebot an Business Geräten stark ausgebaut und möchten dies nun natürlich im Bereich des Office Equipment und bei den spezialisierten Fachhandelsgruppen in Deutschland bekannt machen.« Den ersten Schritt zur Unterstützung der Händler hat Samsung mit einem Produkttraining für das Vertriebsteam Mittelstand von Tech Data in der Duisburger Niederlassung getan. Weitere Schulungen in der Münchener Zentrale des Broadliners sind geplant.