Zum Inhalt springen

Technisat startet Digital-TV-Kampagne mit dem Fachhandel

Der TV-Hersteller Technisat will ab April 2009 gemeinsam mit dem Fachhandel Aufklärungsarbeit in Sachen Digitalisierung leisten und die Umstellung auf Digital-TV beim Endkunden vorantreiben.

Autor:Joachim Gartz • 27.2.2009 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Technisat startet Digital-TV-Kampagne mit dem Fachhandel
  2. Umfangreiche Verkaufsunterstützung

Der beratende Fachhandel soll eine der wichtigsten Säulen in der Kampagne sein, die Technisat startet, um das Thema Digital-TV bei privaten Endkunden voranzuteiben. Potenzial sieht Technisat vor allem in den 18 Millionen deutschen Haushalten, die noch analogen Fernsehempfang nutzen.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bereits in mehreren Erklärungen signalisiert, dass ab 2010 intensiv über eine Abschaltung von analogen Programmen nachgedacht wird und entsprechende Vorbereitungen getroffen werden.

»Leider gibt es hierzu keine harten Fakten und keine Garantien. Der Fachhandel sollte allerdings davon ausgehen, dass ab 2010 mächtig Bewegung in dieses Thema kommt. Also sollte man sich rechtzeitig mit dem Thema befassen und vorbereitet sein«, meint Udo Knauf, Vertriebsleiter bei Technisat. »Aktuell nutzen immer noch 18 Millionen deutsche Haushalte analogen Fernsehempfang, davon mehr als 6 Millionen ausschließlich den analogen Sat-Empfang. Hier gilt es, bereits jetzt mit der Umstellung zu beginnen, um einen sonst vorhersehbaren und unausweichlichen Installationsstau und Verfügbarkeitsengpässe zu vermeiden. Denn eins steht fest: Die Vorteile der Digital-Technik können alle Verbraucher bereits heute schon nutzen.«