Zum Inhalt springen
Tech Data gründet TK-Distributor

TK-Distris fürchten Tech Data nicht

Tech Data steigt mit den Mobilfunk- Distributoren in den Ring: Der Konzern gründet mit dem US-amerikanischen TK-Spezialisten Brightstar einen paneuropäischen Distributor. Die Spezialdistributoren nehmen den Vorstoß des IT-Broadliners in den TK-Markt aber gelassen.

Autor:Samba Schulte • 6.2.2007 • ca. 1:10 Min

Inhalt
  1. TK-Distris fürchten Tech Data nicht
  2. TK-Distributoren sind eher regional aufgestellt

Brightstar Europe soll in Großbritannien beheimatet sein und im März an den Start gehen. Tech Data und die Brightstar Corporation sind jeweils mit 50 Prozent am neuen TK-Distributor beteiligt. Brightstar Europe wird Mobilfunk- Geräte und Wireless-Produkte an Netzbetreiber, Fachhändler, Retailer und Etailer ausliefern. »Die Kunden profitieren von Tech Datas Logistik kombiniert mit Brightstars großem Know-how im Mobile Device- Markt«, so Tech Datas CEO Robert Dutkowsky. Die künftigen Konkurrenten betrachten den Markteinstieg gelassen: »Brightstar Europe muss bei Null beginnen und sein Geschäft erst aufbauen«, sagt Steen Folmer Pedersen, CEO und President des größten europäischen TK-Distributors Dangaard Telecom.

Das neue Unternehmen Brightstar Europe soll in Großbritannien beheimatet sein und voraussichtlich im März an den Start gehen. Der Broadline-Konzern Tech Data und der in Miami/ USA beheimatete TK-Spezialist Brightstar sind jeweils mit 50 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen beteiligt. Brightstar Europe wird Mobilfunk-Geräte und Wireless-Produkte an Netzbetreiber, Fachhändler, Retailer und Etailer ausliefern. Dafür nutzen die Partner die bereits etablierten Vertriebs- und Logistikkapazitäten der Tech Data in Europa. »Die Brightstar Corporation ist ein führendes Unternehmen beim Vertrieb von Wireless-Produkten, Handys und Smartphones – aber in Europa noch nicht vertreten«, erklärt Tech Datas CEO Robert Dutkowsky, »Brighstar braucht also unsere Logistikkapazitäten, um in den europäischen Markt einzusteigen. « Durch die zuletzt durchgeführte Neustrukturierung der Infrastruktur in Europe, wie auch durch die Einführung von SAP, sei die TD-Logistik dafür bestens gerüstet. Dutkowsky hatte zuletzt in einem Interview mit der amerikanischen Computer Reseller News bereits angekündigt, dass Tech Data in der anhaltenden Konsolidierungsphase in der Distribution zukaufen werde. Denn man wolle »geographisch oder technologisch in neue Absatzmärkte vordringen« (siehe CRN 5/07, Seite 10).