Umsatz- und Gewinnwarnung bei Atoss Software
Umsatz- und Gewinnwarnung bei Atoss Software. Die Wachstumsstrategie des Spezialisten für Zeitwirtschaftssysteme Atoss Software hat einen Dämpfer erhalten: Der Vorstand geht nicht mehr davon aus, in diesem Jahr denUmsatz und Gewinn zu steigern ? selbst wenn Großaufträge an Land gezogen werden.
Umsatz- und Gewinnwarnung bei Atoss Software
Der Vorstand von Atoss Software rechnet kaum noch damit, im laufenden Geschäftsjahr 2005 beim Umsatz und Gewinn zulegen zu können. Selbst die Ergebnisse des Vorjahres zu erreichen, seien eine »Herausforderung«. Die Aktien des börsennotierten Unternehmens verloren daraufhin heute Vormittag über 7 Prozent.
Die positive Entwicklung beim Auftragseingang für Softwarelizenzen im ersten Quartal 2005 habe sich im laufenden zweiten Quartal nicht fortgesetzt. Zudem hätten sich die Hoffungen auf einen ersten Großauftrag zerstreut. Der Vorstand hat deshalb die Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Gleichwohl werde man weiter versuchen, Großkunden zu adressieren und den Vertrieb durch Investitionen zu stärken. Konkrete Zahlen nannte der Vorstand nicht. Das Management erwartet zwar ein positives Ergebnis in 2005, allerdings »ohne Berücksichtigung weiterer Investitionen«.
Im vergangenen Jahr hatte Atoss Software mit rund 180 Mitarbeitern einen Umsatz von 21,8 Millionen Euro (minus 7 Prozent) erzielt, davon mehr als die Hälfte mit Softwarelizenzen. Das Ergebnis vor Steuern halbierte sich knapp auf 1,7 Millionen Euro.