Zum Inhalt springen
Gewinnprognose erneut angehoben

Atoss Software auf Erfolgskurs

Der Softwarehersteller für Personal- und Zeitmanagement Atoss hat den Lizenzumsatz kräftig gesteigert und einen höheren Jahresgewinn in Aussicht gestellt. Die Aktie schnellte daraufhin in die Höhe.

Autor:Martin Fryba • 18.10.2006 • ca. 0:45 Min

Die Atoss Software AG hat nach vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal ein Umsatzplus von zehn Prozent auf 5,5 Millionen Euro gemeldet. Besonders der Lizenzabsatz glänzte mit einem Plus von 40 Prozent auf 1,2 Millionen Euro. Der Ebit-Gewinn verbesserte sich auf rund 0,8 Millionen Euro, von minus 0,1 Millionen Euro im Vorjahr.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung erwartet der Gründer und Vorstandsvorsitzende Andreas F. J. Obereder für die ersten neun Monate 2006 ein Ebit von 2,1 Millionen Euro nach einem Verlust von 0,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der CEO bleibt weiterhin sehr optimistisch und schraubt die Erwartungen – bereits das dritte Mal in diesem Jahr – nach oben. Mit einem prognostizierten Gewinn von 2,7 Millionen Euro würden die Münchner ihr bestes Firmenergebnis erreichen. Die guten Zahlen und der freundliche Ausblick haben an der Börse zu einem kräftigen Kursanstieg geführt: Atoss-Aktien verteuerten sich um über 25 Prozent und notierten vergangenen Freitag bei 8,60 Euro. Von ihrem Jahreshoch bei 17,50 Euro sind die Papiere aber noch ein gutes Stück entfernt.