Zum Inhalt springen
Erfolgreiches Lizenzgeschäft

Atoss erhöht Jahresprognose

Deutlicher noch als von Analysten im Vorfeld erwartet, konnte der Münchner Anbieter Atoss Software AG im dritten Quartal 2007 zulegen. Die gute Entwicklung des Lizenzgeschäfts lässt auf weitere Zuwächse hoffen: Die Jahresprognose wurde erneut angehoben.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.10.2007 • ca. 0:45 Min

Auf ein erfolgreiches Quartal kann die Münchner Atoss Software AG, ein Anbieter von Lösungen zur Personaleinsatzplanung und zum Zeitmanagement, zurückblicken. Gemäß den vorläufigen Geschäftszahlen gelang es dem Unternehmen in den Monaten Juli bis September, seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp elf Prozent von 5,5 Millionen Euro auf 6,1 Millionen Euro zu steigern.

Noch deutlicher wirkt sich das Wachstum beim Ebit aus, wo Atoss um 12,5 Prozent von 0,8 Millionen Euro auf 0,9 Millionen Euro zulegen konnte. Verantwortlich für die positive Geschäftsentwicklung sind vor allem Erfolge beim Verkauf von Lizenzen, hier gelang es dem Unternehmen, sich um 19 Prozent auf 1,5 Millionen Euro zu verbessern. Die im Vorfeld geäußerten Erwartungen der Finanzanalysten konnte Atoss mit allen Kennzahlen deutlich übertreffen.

Das bisherige Jahresziel, ein Ebit in Höhe von 3,0 Millionen Euro zu erreichen, hat Atoss mit dem Abschluss des dritten Quartals bereits nahezu erreicht. Das Unternehmen hat seine Jahresprognose daher angehoben und geht nun von einem operativen Gewinn in Höhe von mindestens 3,4 Millionen Euro aus.