Umsatzplus und Notebook-Offensive bei Wortmann
Die Wortmann AG erwirtschaftete im ersten Halbjahr 142 Millionen Euro (134 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum). Fürs Gesamtjahr werden 300 Millionen angepeilt. Derzeit wird eine Notebook-Offensive vorbereitet.

- Umsatzplus und Notebook-Offensive bei Wortmann
- Mehr Platz für Lager, Logistik und Vertrieb
Siegbert Wortmann, Vorstands-Chef und Firmengründer, ist wie immer zufrieden. Mit einer Eigenkapitalquote von rund 50 Prozent kann man das in dieser Branche aus sein. Wenn dann noch ein Bonitätsindex von 115 hinzu kommt, dann darf der Chef durchaus von einem gesunden und gut aufgestellten Betrieb sprechen – dabei ist die Wortmann AG auch noch bankenunabhängig.
Im ersten Halbjahr 2008 verbuchte der Eigenmarkenhersteller und Distributor aus Hüllhorst ein Umsatzvolumen von 142 Millionen Euro, also acht Millionen oder sechs Prozent über dem Vorjahresergebnis. Verteilt ist laut Siegbert Wortmann der Umsatz zu etwa der Hälfte auf die Eigenmarkenproduktion und die Distribution. Zuwächse fanden vor allem in allen Bereichen der Eigenmarke Terra mit Notebooks, PCs, LCDs sowie Servern statt. In der Distribution gingen Stückzahlzuwächse mit der Umsatzsteigerung einher. »Neue Partnerschaften wie beispielsweise mit Brother, X3M oder auch Microsoft im Bereich Systembuilder«, machten sich im Großhandel positiv bemerkbar.