Zum Inhalt springen
Level One

UMTS-fähiger Wireless-Router

Mit dem Modell »WBR-3800« bringt Level One einen Multifunktions- 3G/3.5G-Wireless-Router auf den Markt. Die Anwender können über das integrierte UMTS-Modem eine Verbindung ins Internet aufbauen.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.9.2008 • ca. 0:40 Min

Früher diente ISDN als Backup-Lösung, heute übernimmt diese Rolle zunehmend UMTS: Neben der erhöhten Mobilität beim Einsatz des Routers »WBR-3800«, bietet sich das Gerät auch als Backup-Lösung in Unternehmen an, falls die DSL-Anbindung einmal ausfällt. Mittels UMTS lässt sich der anfallende Datenverkehr über den »WBR-3800«-Router sicherstellen. Dabei unterstützt der Mobil-Spot die Standards 802.11b und 802.11g.

Die UMTS-Funktionalität kann sich auch dann als nützlich erweisen, wenn die örtlichen Gegebenheiten keine DSL- oder sonstige kabelgebundene Verbindung zulassen. Somit lässt sich der »WBR-3800« beispielsweise auch als Accesspoint für den schnellen Internetzugriff beim nächsten Familienurlaub einsetzen. Für die nötige Sicherheit des Routers sorgen unter anderem die Sicherheitsstandards WEP, WPA-PSK und WPA2- PSK mit TKIP/AES-Verschlüsselung. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine integrierte Firewall. Der »WBR-3800« ist voraussichtlich ab Mitte September lieferbar, der empfohlene Endverbraucherpreis beträgt 172 Euro. Händler können das neue Produkt über zahlreiche Distributoren beziehen, u.a. über den Broadliner Actebis Peacock, B.Com, Komsa, NT plus und Tarox.

__________________________________________

INFO

www.digital-data.de

www.level-one.de