VHS digitalisieren in DVD-Auflösung
Nichts ist peinlicher, als wenn die lieben Eltern die in frühen Kindheitstagen gefilmten Aufnahmen zum 18. Geburtstag via Leinwand auf der Party abspielen. Damit dieser Spaß auch später noch möglich ist, bietet Terratec jetzt mit dem Grabster AV 400 MX ein System zur Digitalisierung analogen Videomaterials.

Mit dem Video-Konverter Grabster AV 400 MX von Terratec können Camcorder, Videorekorder oder andere analoge Quellen mit dem eigenen Computer verbunden werden. Und ist das Material erst einmal im Rechner, kann es bearbeitet, archiviert und gebrannt werden. Mit der beiliegenden Software "MAGIX Filme auf CD & DVD" lassen sich auch professionell anmutende DVDs und (S)VCDs erstellen.
Beim Grabster AV 400 MX übernimmt die Hardware die Komprimierung ins DVD-Format, was den Prozessor deutlich entlasten soll. Er verfügt über Composite-, S-Video- und Stereo-Audio-Eingänge. Sound und Video werden via USB-Schnittstelle übertragen. Dateien werden direkt im DVD-konformen Format MPEG-2 auf die Festplatte aufgenommen. Anschließend können auf der DVD noch individuelle Menüs erstellt oder lästige Werbeunterbrechungen herausgeschnitten werden. Die Videoauflösung von 720 x 576 Pixel - also volle DVD-Auflösung - sorgt dabei für eine hohe Videoqualität.
Ab August kann umgewandelt werden. Dann steht die Box nebst Zubehör und Software für 129 Euro in den Regalen des Einzelhandels.