Windows Mobile 6 Smartphone mit GPS-Chip
Der Elektronikartikelhersteller Asus hat sein erstes Smartphone auf Windows-Mobile-6-Basis vorgestellt. Neben dem topaktuellen System wartet das Phone mit GPS-Chip und Navi-Lösung auf.

Das neue Asus Smartphone P526 ist nur 15,4 mm schlank und 115 Gramm leicht. Es ist das erste Smartphone aus dem Hause Asus, das mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile 6 Professional betrieben wird. Außerdem bietet das P526 umfassende Quadband GSM/GPRS/EDGE Unterstützung für globales Roaming und verfügt natürlich über Bluetooth 2.0 und WLAN. Unterstützung für UMTS oder gar HSDPA fehlen jedoch. Das 2,6 Zoll große TFT Touchscreen Farbdisplay liefert eine Auflösung von 640 x 480 Pixel, bei nach Herstellerangaben einfacher Bedienung und Menüführung. Zudem integriert das P526 auch eine 2 Megapixel Autofokus-Kamera.
Hinsichtlich Software finden sich auf dem Business-Werkzeug PIM-Applikationen zur Termin-, Adress- und Aufgabenverwaltung sowie für die E-Mail-Korrespondenz. Außerdem finden sich die Mobile-Ausführungen von Word, Excel und PowerPoint sowie der Internet Explorer und Windows Media Player in den Mobile-Versionen. Asus legt außerdem eine Software bei, um PowerPoint-Präsentationen auf einem Windows-Rechner fernsteuern zu können.
Noch im Sommer dieses Jahres soll das Smartphone in den Handel gelangen, zu welchem Preis steht jedoch noch nicht fest. Als Anhalt könnte der größere Bruder Asus P535 dienen, für den 699 Euro fällig werden..