Zum Inhalt springen

Zahlreiche Schülerzeitungen geehrt - Bayern vorn

Berlin (dpa) - Tolle Nachwuchsjournalisten: Zahlreiche Schülerzeitungen sind am Freitag im Bundesrat für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet worden. Fünf der sechs Hauptpreise gingen nach Bayern, wie die Jugendpresse Deutschland auf ihrer...

Autor:Redaktion connect-professional • 11.6.2010 • ca. 0:35 Min

…Internetseite mitteilte.

Bei den Hauptschulen holte der «Wallburg Express» der Georg- Göpfert-Volksschule in Eltmann die Auszeichnung, bei den Realschulen die Zeitung «Mosaik» der St.Ursula-Schule in Würzburg. Das beste Gymnasialblatt wurde «Irrational» vom Holbein-Gymnasium in Augsburg.

Ebenfalls als Nummer Eins schnitt das Sonderförderzentrum München- Ost mit seinem «Eastsider» ab. Die staatliche Fach- und Berufsoberschule im oberbayerischen Freising setzte sich mit «Zoom» durch. Einen ersten Preis für Nordrhein-Westfalen holten in der Kategorie Grundschule die «Grimm-Kids» der Gebrüder-Grimm-Schule in Moers.

Der Wettbewerb ist ein Projekt der Kultusministerkonferenz mit der Jugendpresse Deutschland. Er wird seit 2004 ausgeschrieben. Dieses Jahr beteiligten sich rund 1800 Schulen aus allen Bundesländern. Insgesamt 27 Schülerzeitungen erhielten Gewinne im Wert bis zu 1000 Euro. Die Schirmherrschaft hatte Bundesratspräsident Jens Böhrnsen übernommen.

# dpa-Notizblock

## Internet - [Homepage](http://www.schuelerzeitung.de/projekte-und- veranstaltungen/sz-wettbewerb/gewinner-2010/

## Ort - [Bundesrat](Leipziger Straße 3-4, Berlin-Mitte)