Zusatzverdienst durch DSL-Vermarktung
Zusatzverdienst durch DSL-Vermarktung. Von der Zusammenlegung mit der Internet-Tochter Freenet profitiert auch der Channel: Ab sofort können die über 1.000 aktiven Mobilcom-Fachhandelspartner die DSL-Lösungen von Freenet vermarkten. Der Mobilfunk-Vertrieb wird hingegen durch ein neues Billigangebot erschwert.
Zusatzverdienst durch DSL-Vermarktung
Die Marktzahlen sprechen eine klare Sprache: So rechnet etwa das Marktforschungsinstitut Forrester Research damit, dass der Anteil der deutschen Haushalte mit Breitband-Anschluss bis 2010 auf weit über 40 Prozent steigen wird. Freenet liegt ? gemessen an den T-DSL-Neuanschlüssen ? mit 15 bis 20 Prozent Marktanteil gut im Rennen.
Dabei wird sich das Kundenspektrum verändern: »Die bisherigen Breitbandkunden sind in der Regel online-affine Nutzer«, weiß Dr. Jens Gerhardt, Leiter Vertrieb/Handel bei Mobilcom. Künftig werden jedoch mehr und mehr Kunden einen DSL-Anschluss wünschen, die mit dem Thema Internet weniger vertraut sind. »Mobilcom wendet sich deshalb jetzt der breiten Masse zu, die Beratung und Service braucht«, erläutert Gerhardt. Das will der Büdelsdorfer Provider mit Hilfe seiner Fachhandelspartner erreichen, die künftig auch DSL-Anschlüsse anbieten können. »Da kommen die Synergieeffekte von Freenet und Mobilcom zum Tragen«, glaubt Gerhardt. Nur wenige Mitbewerber hätten die Möglichkeit, DSL über einen leistungsstarken stationären Vertrieb wie Mobilcom zu vermarkten.
Die Fachhandelspartner will Mobilcom zum Vermarktungsstart mit einem »Rundum-Sorglos-Paket« ausstatten. Es enthält sowohl Werbematerialien als auch die Zugangskennung für das Freenet-Online-Portal, um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten zu ermöglichen. Zusätzlich bietet das Unternehmen deutschlandweite Schulungen in 14 Städten an.
Als erstes Angebot steht ab sofort das Freenet-DSL-Paket in den Regalen der Mobilcom-Fachhandelspartner. Bei diesem Angebot erhält der Kunde eine DSL-Flatrate für 8,90 Euro pro Monat. Wer sich bis zum 15. Oktober entscheidet, zahlt für die ersten sechs Monate keine Grundgebühr und kann für nur einen Cent über das Internet ins deutsche Festnetz telefonieren.
Weiterer Billiganbieter
Während Mobilcom im DSL-Geschäft auf die Beratungskompetenz des Handels baut, wird den Resellern die Vermarktung von Mobilfunkanschlüssen ab sofort weiter erschwert. Dem von der E-Plus-Billigmarke Simyo ausgelösten Run auf »No Frills«-Angebote folgen die Büdelsdorfer mit ihrem Angebot »Klarmobil.de«. Der neue Discount-Tarif von Mobilcom kann ab sofort über das Internet und über eine kostenlose Hotline (Rufnummer 0800 1301300) bestellt werden ? der Fachhandel bleibt ? zumindest vorerst ? außen vor.
Im Gegensatz zu Simyo handelt es sich bei dem Mobilcom-Angebot nicht um ein Prepaid-Modell. Kunden müssen einen Vertrag abschließen, der aber weder Grundgebühren, Mindestumsatz noch Mindestlaufzeit enthält. Überraschenderweise wird nicht das E-Plus-Netz genutzt, das die meisten Discounter für ihre Angebote nutzen. Vielmehr kooperiert Mobilcom hier mit dem Marktführer T-Mobile als Netzpartner.
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