Zum Inhalt springen
Erwartungen übertroffen

Zuwachs bei Autodesk

Der Softwarekonzern Autodesk kann für das zweite Quartal 2006 einen Rekordumsatz vermelden. Das Unternehmen überprüft derzeit allerdings auch die Verbuchung von Aktienoptionen.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.9.2006 • ca. 0:30 Min

Der vor allem mit der Auto-CADSoftware bekannt gewordene Softwarehersteller Autodesk steigerte im zweiten Quartal 2006 den Umsatz um 21 Prozent auf den neuen Rekordwert von 450 Millionen Dollar. Analysten hatten im Vorfeld nur ein Umsatzvolumen von 445,8 Millionen Dollar erwartet.

Zeitgleich mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen kündigte Autodesk allerdings an, dass man Untersuchungen wegen der Verbuchung von Aktienoptionen eingeleitet habe. Zum Gewinn wollte das Unternehmen deshalb vorerst keine Angaben machen. Analysten rechnen jedoch mit einem Gewinn von rund 35 USCent je Aktie. Für das dritte Geschäftsquartal erwartet Autodesk nun Umsätze zwischen 450 und 460 Millionen Dollar. Im Gesamtjahr soll der Gewinn zwischen 1,82 und 1,85 Milliarden Dollar liegen. An der Börse reagierte man zunächst zurückhaltend auf die widersprüchliche Nachrichtenlage.